Botschaft eines Ältesten der Hopi 

20.11.2004: Aus HOTEVILLA, ARIZONA, SPRICHT DER HÄUPTLING DAN EVEHEMA , EINER DER "ELDEST ELDERS" (ÄLTESTEN ALTEN) VON DER HOPI-NATION IN SEINER BOTSCHAFT AN DIE MENSCHHEIT.

Ich bin sehr froh, daß mir die Zeit bleibt, um euch eine Botschaft zukommen zu lassen. Wir feiern derzeit einen Abschnitt in der Geschichte, der mit Freude und auch mit Traurigkeit angefüllt ist. Ich bin sehr darüber erfreut, daß unsere Hindu-Brüder uns diese Gelegenheit gegeben haben, diese Gefühle mit euch zu teilen, da wir wissen, daß viele von euch dieselben Probleme haben.

Wir Hopi glauben, daß die menschliche Art seit dem Anbeginn durch drei verschiedene Welten und Leben hindurchgegangen ist. Am Ende der jeweils vorhergehenden Welt wurde das menschliche Leben von dem Großen Geist Massauu hauptsächlich wegen Korruption, Gier und der Abkehr von den Lehren des Großen Geistes gereinigt oder bestraft. Die letzte große Zerstörung war die Flut, die alle bis auf die Getreuen zerstört hat, die um eine Erlaubnis baten, um mit ihm auf diesem neuen Land zu leben. Der Große Geist sagte: "Es liegt an euch, ob ihr gewillt seid, meine ärmliche, demätige und einfache Lebensart zu leben. Es ist hart, aber wenn ihr einwilligt, nach meinen Lehren und Anweisungen zu leben, wenn ihr niemals das Vertrauen in das Leben verliert, wie ich es euch geben werde, könnt ihr kommen und mit mir leben."

Die Hopi und alle, die von der großen Flut verschont wurden, schlossen zu dieser Zeit einen heiligen Bund mit dem Großen Geist. Wir Hopi leisteten einen Schwur, daß wir uns nie von ihm abwenden werden. Für uns haben sich die Gesetze des Schöpfers nie geändert oder sind zusammengebrochen. Für die Hopi besitzt der Große Geist alle Kraft. Er erschien den ersten Menschen als ein Mann und sprach mit ihnen zu Beginn der Weltenschöpfung. Er zeigte uns zu leben, zu beten, wohin wir gehen sollen und welche Nahrungsmittel wir zu uns nehmen sollen und gab uns Saaten zum Pflanzen und zum Ernten. Er gab uns eine Anzahl heiliger Steintafeln, in welche er alle Lehren hineinhauchte, um sein Land und Leben zu beschützen. In diese Steintafeln wurden Anweisungen und Prophezeiungen und Warnungen eingearbeitet. Dieses wurden mit der Hilfe von einer Spinnenfrau und ihren zwei Enkelsöhnen gemacht. Sie waren weise und kraftvolle Helfer des Großen Geistes. Bevor der Große Geist sich wieder verbarg, zeigten er und die Spinnenfrau den verschiedenen Gruppen der Menschen in Farbe und Größe voneinander verschiedene Maissorten, damit sie ihre Nahrung in dieser Welt aussuchen konnten. Die Hopi waren als letzte an der Reihe, um ihre Nahrung in dieser Welt zu nehmen und auszuwählen. Die Hopi wählten dann den kleinsten Maiskolben. Da sagte Massauu: "Ihr habt mir gezeigt, daß ihr weise und demütig seid. Aus diesem Grund werdet ihr Hopi (Volk des Friedens) genannt, und ich werde alles Land und Leben in eure Obhut geben, damit ihr es bewacht, beschätzt und für mich treuhänderisch verwaltet, bis ich in den letzten Tagen zu euch zurückkehre, denn ich bin der Erste und der Letzte. Aus diesem Grund werden, wenn ein Hopi in die höhere religiöse Ordnung eingeweiht wird, die Erde und alle lebenden Dinge in seine Hände übergeben. Er wird zu einem Elternteil für alles Leben auf der Erde. Er ist berechtigt, seine Kinder zu beraten und zu korrigieren, in jeder ihm möglichen friedfertigen Art und Weise. 

Deswegen werden wir niemals die Hoffnung aufgeben können, daß unsere Friedensbotschaft unsere Kinder erreicht. Denn zusammen mit den anderen spirituellen Führern tragen wir das Schicksal unserer zukünftigen Kinder. Wir sind angewiesen, diese Welt durch spezielle Gebete und Rituale in Balance mit dem Land und den vielen Universen zu halten, die bis zu diesem Tag weitergefährt werden. Die heiligen Steintafeln wurden den beiden Enkelsöhnen der Spinnenfrau gegeben. Diese beiden Brüder wurden dann angewiesen, sie zu einem von dem Großen Geist bestimmten Platz zu bringen. Der ältere Bruder sollte sofort in den Osten gehen, zu der aufgehenden Sonne, und sobald er sein Ziel erreicht hätte, sollte er sofort anfangen, nach seinem jüngeren Bruder zu suchen, der im Land des Großen Geistes zurückbleiben sollte. Die Aufgabe des älteren Bruders bei seiner Rückkehr war, seinem jüngeren Bruder (Hopi) dabei zu helfen, Frieden, Bruderschaft und immerwährendes Leben zu verwirklichen. Der jüngere Bruder Hopi wurde angewiesen, das gesamte Land mit Fußspuren und heiligen Markierungen für den Schöpfer und den Frieden auf der Erde zu Überziehen und zu markieren. 

Wir errichteten unsere zeremoniellen und heiligen Schreine, um diese Welt in Ãœbereinstimmung mit unserem ersten Versprechen an den Schöpfer im Gleichgewicht zu halten. So geht unsere Wanderungsgeschichte, bis wir dem Schöpfer bei Alt-Oraibi (Platz der Festigung) vor über tausend Jahren begegneten.

Es war bei diesem Treffen, als er uns diese Prophezeiungen gab, damit wir sie an euch zum Ende der vierten Welt der Zerstörung und zu Beginn der fünften Welt des Friedens übergeben. Er gab uns viele Prophezeiungen, um sie an euch weiterzugeben, und alle sind bereits eingetroffen. Deswegen wissen wir, daß es nun an der Zeit ist, um die letzten Warnungen und Anweisungen an die Menschheit aufzudecken. Wir wurden angewiesen, uns dauerhaft hier im Hopiland, wo wir den Großen Geist trafen, anzusiedeln und auf die Rückkehr des älteren Bruders zu warten, der nach Osten ging. Wenn er zu diesem Land zurückkehrt, so wird er seine Steintafeln Seite an Seite aufstellen, um der Welt zu zeigen, daß sie unsere wahren Brüder sind.

Uns wurde von drei Helfern erzählt, die vom Großen Geist beauftragt wurden, den Hopi dabei zu helfen, das friedvolle Leben auf der Erde zu verwirklichen, welche auftauchen würden um uns zu helfen, und wir sollten unsere Heimstätten, unsere Zeremonien und unsere Haartracht nicht wechseln, denn die wahren Helfer würden uns dann vielleicht nicht als die wahren Hopi erkennen. Deswegen haben wir all die Jahre gewartet. Es ist bekannt, daß unser Wahrer Weißer Bruder sehr stark sein wird und eine rote Mütze oder einen roten Umhang tragen wird, wenn er kommt. Er wird keiner anderen Religion außer seiner eigenen angehören. Er wird die heiligen Steintafeln mit sich bringen. Mit ihm werden zwei sehr weise und starke Personen kommen. Eine wird ein Symbol oder Zeichen der Swastika haben, das Reinheit repräsentiert und weiblich ist, Hervorbringer des Lebens.

Der dritte oder der zweite von den beiden Helfern unseres Wahren Weißen Bruders wird das Zeichen des Sonnensymbols haben. Auch er wird sehr weise und stark sein. In unseren heiligen Katchina-Zeremonien haben wir eine Kürbisrassel mit den Symbolen dieser kraftvollen Helfer unseres Wahren Bruders, die immer noch im Gebrauch äst. Es ist auch gesagt, wenn diese drei mit der Erfüllung ihrer Mission versagen, daß darin der eine vom Westen wie ein großer Sturm kommen wird. Er wird groß sein und unbarmherzig. Wenn er kommt, dann wird er das Land wie die roten Ameisen überziehen und das Land in einem Tag einnehmen. Wenn die drei vom Schöpfer ausgewählten Helfer ihre heilige Mission erfüllen, und wenn dann auch nur einer, zwei oder drei von den wahren Hopi übrigbleiben, die an den letzten alten Lehren und den Anweisungen festhalten, dann wird der Große Geist Massauu vor allen erscheinen und unsere Welt wird gerettet werden. Die drei werden einen neuen Lebensplan ausbreiten, der zu einem immerwährenden Leben und Frieden fährt. 

Überall auf der Erde gibt es Zeichen, daß die Natur sich nicht mehr länger im Gleichgewicht befindet, Überflutungen, Dürren, Erdbeben und große Stürme kommen auf und bringen großes Leid mit sich. Wir wollen nicht, daß dies in unserer Gegend geschieht, und wir beten zum Großen Geist, daß er uns vor solchen Dingen bewahrt. Aber nun gibt es Anzeichen dafür, daß genau dieses hier bald auf unserem Land passieren könnte. Nun müssen wir zueinander wie Brüder und Schwestern stehen. Es ist keine Zeit mehr vorhanden für Uneinigkeit zwischen den Menschen. Heute appelliere ich an alle hier von Hotevilla, wo auch wir uns des Tratsches und des Herbeiführens von Trennungen sogar in unseren eigenen Familien schuldig machen, hinaus in die ganze Welt, wo Diebstahl, Krieg und Lüge täglich an der Tagesordnung sind. Kriege bringen nur weitere Kriege, aber keinen Frieden. Nur indem wir uns in einem spirituellen Frieden zusammenschließen und füreinander Liebe in den Herzen verspüren, Liebe in den Herzen für den Großen Geist und für Mutter Erde, werden wir beim schrecklichen Tag der Reinigung gerettet, der nicht mehr fern ist.

Wir wissen, daß ihr gute Herzen habt, aber gute Herzen alleine können uns nicht bei diesen großen Problemen helfen. In der Vergangenheit haben einige von euch versucht, uns Hopis zu helfen, und wir werden für diese Bemühungen immer dankbar sein. Aber nun brauchen wir eure Hilfe am dringendsten. Wir möchten, daß die Menschen in der Welt die Wahrheit über unsere Situation erfahren. Dieses Land, das die Menschen "Land der Freiheit" nennen, feiert viele Tage, um die Menschen der Welt an diese Dinge zu erinnern. Dennoch haben die wirklichen Amerikaner seit über 200 Jahren keinen freien Tag gesehen. Wir erleiden die höchste Beleidigung. Unser Volk verliert nun das, was das Leben und die Bedeutung des Lebens gegeben hat: unser zeremonielles Land, das nun von uns genommen wird. Hotevilla ist der letzte geweihte, ungestörte traditionelle heilige Schrein der eingeborenen Amerikaner für den Großen Geist. Und wie die Prophezeiungen sagen, muß dieser heilige Schrein seine spirituellen Pfade offenhalten.

Dieses Dorf ist das spirituelle Rückgrat für die Hopi, um die vielen aufwachenden eingeborenen Amerikaner und andere wahre Herzen zurück zu ihrer eigenen einzigartigen Kultur zu führen . Hotevilla wurde von den letzten verbleibenden spirituellen Ältesten gegrändet, um Frieden und Balance auf diesem Kontinent, von der Südspitze Amerikas bis hoch nach Alaska, aufrechtzuerhalten. Viele unserer Freunde sagen, daß Hotevilla ein Heiliger Schrein, ein nationaler und globaler Schatz ist und erhalten werden muß. Wir brauchen eure Hilfe. 

Wir haben keine Redefreiheit, denn wir werden von Leuten unseres eigenen Volkes verfolgt, weil wir unseren Glauben äußern. Wir befinden uns nun in den letzten Stadien, und es gibt eine letzte Kraft, die unser verbleibendes Heimatland wegnehmen will. Uns werden immer noch viele Dinge vorenthalten, einschließlich des Rechtes Hopis zu sein und unseren Lebensunterhalt in Übereinstimmung mit unseren religiösen Lehren zu erzielen. Die Hopiführer haben die Führer im Weißen Haus und die Führer in dem Glashaus (Gebäude der Vereinten Nationen, Anm. d. Übers.) gewarnt, aber sie haben nicht zugehört.

Und so liegt es unserer Prophezeiung zufolge an den Menschen mit guten reinen Herzen, die sich nicht davor fürchten, uns bei der Erfüllung unserer Bestimmung für diese Welt in Frieden zu helfen. Wir stehen nun an dem Scheideweg, um uns selbst zu immerwährendem Leben oder der totalen Zerstörung zu führen. Wir glauben, daß die spirituelle Kraft der Menschen durch das Gebet so stark ist, daß sie das Leben auf der Erde entscheidet . Und deswegen sind viele Menschen zum Hopiland gekommen, um uns zu treffen. Einige von euch haben wir in euren Ländern getroffen. Oft haben uns Menschen gefragt, wie sie uns helfen können. 

Nun hoffe und bete ich darum, daß eure Hilfe kommen wird. Wenn ihr einen Weg kennt, um die Wahrheit zu verbreiten, durch die Zeitungen, Bücher, durch das Treffen mit machtvollen Menschen - erzählt die Wahrheit! Erzählt ihnen, von dem ihr wißt, daß es wahr ist. Erzählt ihnen, was ihr hier gesehen habt; was ihr uns erzählen gehört habt; was ihr mit euren eigenen Augen gesehen habt. Ebenso, wenn wir unterliegen, so sagt auf die gleiche Weise, daß wir es bis zum Ende versucht haben, an dem Pfad des Friedens festzuhalten, so wie wir ursprünglich vom Großen Geist angewiesen worden sind.

Solltet ihr wirklich Erfolg haben, so werden wir alle unsere Fehler der Vergangenheit erkennen und zum wahren Pfad zurückkehren - in Harmonie als Brüder und Schwestern zu leben, unsere Mutter, die Erde, mit allen anderen lebenden Kreaturen zu teilen. Auf diese Weise könnten wir eine neue Welt hervorbringen. Eine Welt, die vom Großen Geist und unserer Mutter geleitet würde, könnte Reichtum und Glück für alle bereitstellen. Gott segne euch, jeden einzelnen von euch, und wißt, daß unsere Gebete um Frieden die euren bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang treffen werden. Möge der Große Geist euch sicher auf dem Weg der Liebe, des Friedens, der Freiheit und auf Gottes Weg auf dieser Erdenmutter leiten. Betet zu Gott, damit er euch etwas Bedeutendes gibt, daß ihr zu dem großen Werk beitragen könnt, das vor uns allen liegt, um den Frieden auf der Erde zu verwirklichen.

Quelle: Magazin 2000 plus, Nr. 209, 2005/6, S. 32 ff.

Zum Seitenanfang