Friedensmarsch in Assisi am 11.09.2005

500.000 Menschen begingen den Friedensmarsch in Assisi am 11. September und James Twyman selbst leitete eine Walfahrt von Assisi nach Rom, die am 12. September begannt. In Rom wollte er mit dem Papst zusammentreffen.

Der 11. September 2005 war der 4. Jahrestag des Angriffes auf das WTC und es war der Tag, an dem über 500.000 Menschen einen Friedensmarsch begingen, der von Perugia nach Assisi führte. Dies war der größte Friedensmarsch in der Geschichte. Gleichzeitig war es der 10 Jahrestag dieser Walfahrt, die von der Organisation „tavola della pace“ (www.tavoladellpace.it) durchgeführt wird. Dieser Tag fiel auch mit dem 10. Jahrestag zusammen, als J.T. seinen Dienst als Friedens-Troubadur aufnahm.

10 Jahre war es nun her, als er seine Veranstaltungen für den Frieden in Assisi begann und es war das Jahr 1995, als er zum ersten Mal Gebete und Gesänge aus den 12 größten Religionen der Erde in Assisi vorstellte. Es waren Gebete, die von den Führern dieser 12 Religionen zusammen mit Papst Paul II und dem Dalai Lama gebetet wurden.

James und seine Gruppe spielten bei dem Marsch in diesem Jahr eine bedeutende Rolle. Nachdem über 500.000 Menschen von Perugia nach Assisi wanderten, übernahm er die Fackel, um sie nach Rom in den Vatikan zu tragen. Warum aber war diese Walfahrt so bedeutend?

Die meisten traditionellen Religionen haben Probleme, sich an die modernen gesellschaftlichen Gegebenheiten anzupassen. Bis heute beharren die meisten Religionen darauf, dass es unterschiedliche Wege gibt, die zu Gott führen. Doch wenn wir eine neue Welt des Friedens und des Mitgefühls erschaffen wollen, müssen wir auch andere Wege gehen. Die Menschen müssen lernen zu erkennen, dass sie alle gleich sind und nicht verschieden. Im Herzen aller Religionen haben sie doch gemeinsam, dass nämlich jeder spirituelle Weg nach Frieden strebt, besonders aber nach innerem Frieden.

Seit 10 Jahren bringt J.T. diese Friedensgebete in so viele Länder wie möglich und 2005 fühlte er, dass es Zeit ist, diese Gebete zurück nach Assisi zu bringen. Doch nur nicht dort hin, wo sie zuerst gebetet wurden, sondern weiter zur Römisch-Katholischen Kirche, zum geistigen Führer von über einer Milliarde Menschen. Wenn sich ein Führer wie Papst Benedikt 16. für einen gemeinsamen Weg des Friedens für alle bekennt, wird die Welt folgen. Unser Ziel war es also, mit den anderen geistigen Führern, die sich an diesem Friedensmarsch beteiligten, den Papst bei einer Audienz zu ermutigen, selbst der Initiator („leading light“ oder leuchtendes Vorbild) dieser Bewegung zu werden.

Der Reiseplan sah folgendermaßen aus:
Die Anreise aus USA nach Assisi begann bereits am 5.9. 05. Ab 7. 9.05 fand in Assisi ein ca. einwöchiges Retreat mit James Twyman statt. Dieses endete einen Tag vor Beginn der Pilgerfahrt, die am 12. September begann. Die Wanderroute sah so aus:

Tag 1 September 12, 2005 Assisi to Foligno (10.6 miles) ca 19 km

 Tag 2 September 13, 2005 Foligno to Trevi (8.5 miles) ca 15 km

Tag 3 September 14, 2005 Trevi to Spoleto (11.1 miles) ca 20 km

Tag 4 September 15, 2005 Spoleto to Terni (10.6 miles) ca 19 km

Tag 5 September 16, 2005 Terni to Orte (16.4 miles) ca 30 km

Tag 6 September 17, 2005 Orte to Civita Castellana (17.9 miles) ca 32 km

Tag 7 September 18, 2005 Civita Castellana to Fiano Romano (14.8 miles) ca 27 km

Tag 8 September 19, 2005 Fiano Romano to Suburb of Rome (10.6 miles) ca19 km

Tag 9 September 20, 2005 Suburb of Rome to Rome Center (10.6 miles) ca 19 km

 

Die Wanderung endete in Rom mit einem Konzert für den Frieden, das James selbst hielt.

Der Aufenthalt in Rom selbst sah dann ab dem 21. September so aus:

Am ersten Tag (21.9.05) wird das Hotel aufgesucht und dieser Tag stand zur freien Verfügung. 

Zweiter Tag: Wanderung zum Vatikan und Teilnahme an der Päpstlichen Audienz.

Dritter Tag: Rundfahrt mit Besichtigung des Alten Roms. Rückkehr zum Hotel und Abreise. 

Dokumentation der Reise: hier . 

Euch allen liebe Grüsse wünscht

Till Abele (Übersetzer)

Zum Seitenanfang